Leonardo Chi Zequeira

Der Gründer von Opus - musikalische Bildung wurde 1976 in Havanna (Kuba) geboren.

Im Alter von 10 Jahren begann er in seiner Heimat die Klavierausbildung. Nur wenige Jahre später übte er die musikalische Begleitung des kubanischen Nationalballetts "Alicia Alonso" als Pianist aus.

 

Das Jahr 2001 brachte die Wende - den Umzug nach Berlin.

Bereits zwei Jahre später gründete Leonardo das Orchester "Vaivén" welches für seinen modernen kubanischen Timba, einer Mischung aus Salsa, Funk und Pop, bekannt ist.

 

Seit 2006 erteilt Leonardo Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Musiktheorie, Harmonie sowie Orchestrierung und komponiert zudem klassische und seinen Wurzeln entsprechende kubanische Timba-Stücke. 

Möchten Sie einmal einen Auftritt erleben? Hinterlassen Sie uns gern hier Ihre Mailadresse und das Kennwort TERMINE und wir informieren Sie gern vorab.

 

 

Inhalte meines Unterrichts:

 

In meinem Unterricht hat es sich im Rahmen der individuellen Förderung bewährt, die Grundlagen, Musiktheorie und zukünftige Anforderungen an den Lieblingsstücken bzw. an für den Schüler beliebten Stücken zu vermitteln. Dazu passe ich die Stücke für meine Schüler in Schwierigkeit, Tempo und Niveau an, oder arrangiere diese komplett neu. Die Erfahrung zeigt, dass die Musikrichtungen, die den Schülern am Herzen liegen, mit mehr Begeisterung und Ausdauer geübt werden.

 

 

Somit werden folgende Ziele erreicht: 

  • Koordination der Bewegung der Arme und Hände und Regulation der Anschlagskraft
  • Förderung der Motorik durch abwechslungsreiche Fingersätze
  • Förderung des Rhythmusgefühl,
  • Identifizierung und Vortragung des Unterschieds von verschiedenen Notenwerten (Tondauer) kombiniert mit Tonhöhe, Zeitmaß, Intensität der Klänge und Ausgliederung der Stücke 

Dies führt zur Förderung folgende Feinziele:

  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit durch das fokussieren von Notenbild und Wiedergabe ohne den Blick auf die Hände zu richten
  • Förderung des Selbstvertrauens durch aktive Unterstützung bei Verspielen und Ermutigung zur Überwindung der technischen Schwierigkeiten.
  •  Analysieren und Behebung von Fehlern (falscher Fingersatz, rhythmische Ungenauigkeit, fehlender Überblick bei Übergängen) um die Effizienz des Übens zu optimieren
  • Entfaltung der Kreativität durch die gemeinsame Umdichten von Volksliedern und bekannter Melodien (Opernarien, Pop- und Filmmusik).
  • Theoretisches Verständnis der Musik / Musiklehre als ergänzendes Fach

 

 

TOCO Klavierschule

 

Mein beschriebenes Konzept wird derzeit in die TOCO Klavierschule übernommen.... Neuigkeiten folgen kurzfristig....  

 

 

Kleiner Tipp: Unser Maskottchen TOCO belohnt die kleinen und großen Erfolge unserer Schüler.